ClassicIndex.eu - Das Infoportal für klassische Fahrzeuge!

hier-registrieren

Google Translation















CLASSIC Users

0 Mitglieder und 17 Gäste online

CLASSIC Suche

Suche nach:



Wähle Kategorie
Umkreissuche

Wählen Sie das Land:
Umkreis:
 Kilometer
Von:
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home · CLASSIC JOURNAL · Umwelt · Wirksamkeit der Fahrverbote untersuchen!
Wirksamkeit der Fahrverbote untersuchen! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: ADAC Pressemitteilung   
Donnerstag, den 11. November 2010 um 21:36 Uhr
Bundesregierung soll Wirksamkeit der Fahrverbote untersuchen!

Worten müssen Taten folgen

adac-umweltzone_schildDie Ankündigungen im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung waren vielversprechend: Umweltzonen sollten künftig auf ihre Wirksamkeit und ihre Verhältnismäßigkeit überprüft werden. Einfahrtverbote sollten gelockert werden, wo die Einschränkungen in keinem vernünftigen Verhältnis zur erzielten Feinstaubreduzierung stehen. Zudem wurde eine Vereinheitlichung der Ausnahmeregelungen angekündigt.

Die Bilanz nach einjähriger Amtszeit der schwarz-gelben Bundesregierung fällt aus Sicht des ADAC ernüchternd aus: Keines der Vorhaben wurde bislang umgesetzt. Im Gegenteil: Immer mehr Umweltzonen werden neu installiert beziehungsweise die Vorschriften in bestehenden Fahrverbotsgebieten verschärft.
ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker: „Die Koalitionspartner hatten gute Gründe, bei der Verbesserung der Luftqualität den Schwerpunkt auf wirksame Maßnahmen zu legen, anstatt auf Aktionismus. Nun müssen den Worten aber endlich auch Taten folgen."

Flickenteppich bei den Ausnahmeregelungen

Die ersten Umweltzonen in Deutschland wurden 2008 mit dem Ziel eingerichtet, die von der Europäischen Union vorgegebenen Schadstoffgrenzwerte einhalten zu können. Laut ADAC ist ein Rückgang der Schadstoffmesswerte in Städten mit Fahrverboten im Vergleich zu Ballungsräumen ohne Umweltzonen kaum feststellbar.

ADAC-Untersuchung "Wirksamkeit von Umweltzonen": Download PDF

Der Club kritisiert zudem, dass auch bei den Ausnahmeregelungen nach wie vor ein unübersichtlicher Flickenteppich unterschiedlicher Kriterien herrscht. Nach Informationen des ADAC werden auch im kommenden Jahr in vielen deutschen Städten neue Umweltzonen eingerichtet. Zahlreiche Städte mit bereits existierenden Fahrverbotsbereichen wollen ihre Einfahrregeln verschärfen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.adac.de/umweltzonen.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. November 2010 um 21:37 Uhr
 

CLASSIC Journal

British-Cars only
18/09/2010
article thumbnail

2. Engländertreffen im Ofenwerk in Nürnberg

Zum zweiten Engländertreffen rief das Team des Ofenwerk in Nürnberg und ca. 150 Besitzer folgten mit Ihren rechts- und links gelenkten Fahrzeugen von d [ ... ]


Classic Car Show Vienna
14/01/2011

WIEN (14. Jänner 2011). - Nach dem äußerst besucherstarken Auftakt am Donnerstag (Anm.: 13. Jänner 2011) stand bei der „Classic Car Show Vienna" heute schon das nächste Highlight auf dem Pr [ ... ]


Deutsche Historische Motorradmeisterschaft beim „ADAC-Eifelrennen
31/05/2012

Deutsche Historische Motorradmeisterschaft sorgt für das Salz in der Suppe Akrobaten auf zwei und drei Rädern begeistern mit artistischer Akrobatik Wiedersehen mit zum Teil längst vergessenen M [ ... ]


Britische Fahrzeugdaten finden!
27/04/2011
article thumbnail

Sie haben ein englisches Fahrzeug gekauft das noch keine deutsche Zulassung besitzt oder Sie haben noch das alte Nummernschild in der Garage hängen. Dann können Sie jederzeit die dazu gehörenden be [ ... ]


The Via Flaminia 2013
05/02/2013

This year three consecutive editions of the Via Flaminia. The first edition starts May 18 at the Martini collection of Giorgio Schön, near Alessandria. Mr. Schön used to race and, being an Italian, [ ... ]