ClassicIndex.eu - Das Infoportal für klassische Fahrzeuge!

hier-registrieren

Google Translation















CLASSIC Users

0 Mitglieder und 85 Gäste online

CLASSIC Einträge

CLASSIC Suche

Suche nach:



Wähle Kategorie
Umkreissuche

Wählen Sie das Land:
Umkreis:
 Kilometer
Von:
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home · CLASSIC JOURNAL · Szene Allgemein · Szene Allgemein · Oldtimer & ADAC-Grenzverkehr-Versicherung & OCC - Alternative
Oldtimer & ADAC-Grenzverkehr-Versicherung & OCC - Alternative PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 04. Dezember 2008 um 17:19 Uhr

bn-morgen-ganz.jpgOldtimer mit deutscher Zulassung, die ein "H" (historisches) Zulassungskennzeichen bzw. ein rotes "07" -er Kennzeichen führen, dürfen im Rahmen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen auch ohne Plaketten befahren.

Diese Ausnahme gilt auch für Oldtimer mit ausländischer Zulassung. Die Fahrzeuge sollten dann ähnliche Anforderungen erfüllen, die für die Zuteilung des deutschen "H" -Kennzeichens bzw. der roten 07-er Zulassungsnummer gelten. 
orw2007_4.jpgAls Grundvoraussetzung gilt hier ein Fahrzeug-Mindestalter von 30 Jahren. Zudem muss sich das Fahrzeug in einem guten Erhaltungszustand befinden. Nicht akzeptiert werden unpassende Umbauten, "zeitgenössische" Umbauten ausgenommen.

Der Oldtimerstatus eines ausländischen Fahrzeuges wird durch den international anerkannten Oldtimer-Fahrzeugpass des Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) belegt. Zu bekommen ist dieser bei den jeweiligen FIVA-Clubs in den entsprechenden Ländern - siehe unter www.fiva.org
Eine Kopie der nationale Zulassungsbescheinigung, aus welcher das Fahrzeugalter ersichtlich.

Kopie aus www.adac.de. Mit freundlicher Erlaubnis des ADAC.

GRENZVERKEHR-Versicherung

michis-fiat.jpgIn dem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf die ADAC-Grenzversicherung hinweisen. Wenn Sie in UK ein zugelassenes Fahrzeug kaufen, verliert es den Versicherungsschutz. Die Versicherung bleibt beim Verkäufer.

Mit der ADAC-Grenzversicherung dürfen Sie das Fahrzeug auf eigener Achse nach Hause fahren, vorausgesetzt der Verkäufer lässt die originalen Kennzeichen am Fahrzeug.


Hier die ADAC-Antwort auf unsere Anfrage:

Sehr geehrter Herr  Feye-Hohmann,

bcm-norton_-_manx.jpgdie Grenzversicherung ist für die Überführung von Fahrzeugen von England nach Deutschland tatsächlich sehr gut geeignet und auch relativ einfach zu bekommen. Voraussetzung ist, erstens, dass der Verkäufer bereit ist, seine Kennzeichen am Fahrzeug zu lassen (also keine private plates hat, die er behalten möchte) und dass er, zweitens, dem Kaufinteressenten eine gut lesbare Kopie des Vehicle Registration Certificate V 5 C überläßt.

Der Versicherer hat gegen diese spezielle Art der Verwendung der Grenzversicherung keine Bedenken und seine Dienstanweisung entsprechend formuliert. Die Grenzversicherung kostet pauschal 105 € pro Monat/Pkw, für Motorräder 22 €, und ist in allen EU-Ländern plus Schweiz, Norwegen, Island gültig.

Freundliche Grüsse
Brigitte Werner

Mehr Informationen bekommen Sie unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Informationen zu alternativen Lösungen finden Sie in dem Bericht: "Oldtimertransport von UK nach D"


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 16. Februar 2010 um 09:17 Uhr
 

CLASSIC Journal

Ausfahrt mit dem Biest!
04/03/2009
article thumbnail


In dem Bericht beschreibt Michi die erste Ausfahrt mit seinem Benjamin Typ B 1922 (nach dessen Überholung)....das Fahrzeug ist äußerst selten ....es sind nur noch 12 Autos (vom Typ B) bekannt:

es. [ ... ]


Neue ADAC Oldtimer-Pokalserie in der Saison 2011
24/03/2011
article thumbnail

Nachdem sich die erfolgreichen Pokalserien ADAC FIVA Historic Cup und ADAC FIVA Historic Trophy einer weiterhin steigenden Nachfrage erfreuen, weitet der ADAC sein Angebot für Liebhaber von Oldtimer- [ ... ]


SL- Pagodentreffen 2011 in Hamburg
15/08/2011

Der Mercedes-Benz SL Club Pagode e.V hatte zu seinem "Jahrestreffen 2011 in Hamburg" eingeladen.
Leider war das Treffen seit langem ausgebucht, sodass nicht jeder Interessierte teilnehmen konnte. Zur  [ ... ]


Rolls-Royce Motor Cars auf der Techno Classica 2011
28/03/2011

Goodwood, 28. März 2011

Rolls-Royce Motor Cars wird erstmals mit einer eigenen Ausstellungsfläche auf der Techno Classica vom 31. März bis zum 3. April in Essen vertreten sein.
Präsentiert werden de [ ... ]


Die ClassicIndex.eu Weihnachtsverlosung
10/10/2009
article thumbnail


Diesen Jaguar E-Typ können Sie gewinnen!

Original-Radierung vom Atelier Bernd Lehmann
In diesem Jahr verlosen wir ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk für Sie. Wir haben lange überlegt  über w [ ... ]