denlenfrit

35. Maikäfer-Treffen

Am 1. Mai findet das Maikäfer-Treffen zum 35. Mal in Hannover statt.
Currywurst mit Fritten sind Pflicht.
Für die Fans luftgekühlter Volkswagen beginnt das Jahr eigentlich erst am Dienstag,1. Mai 2018, mit dem jährlichen Maikäfer-Treffen auf dem Messegelände in Hannover.

In diesem Jahr steigt das legendäre Treffen bereits zum 35. Mal. Eine Anmeldung für Besucher ist nicht notwendig, einfach kommen und staunen und im folgenden Jahr wiederkommen. Der Kostenbeitrag für Teilnehmer, die auf dem Luftgekühltenplatz parken beträgt 10 Euro. Für alle Besucher ist Eintritt kostenlos. Es fallen lediglich Parkgebühren auf den Messeparkplätzen an.

Diesmal werden es wohl um die 3500 Teilnehmer werden, die Hannover und das Messegelände mit Käfer, Karmann & Co. und natürlich dem Bulli entern, flankiert von einer Besucherschar, die locker die Marke von 15 000 überschreiten dürfte. Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt zum Saisonauftakt der Luftgekühlten diesmal drei T2 mit. Der eine, ein Eiswagen, der nächste ein fahrender Verkaufsstand mit heißer Volkswagen Currywurst und der dritte erscheint im „Rat-Look“ – außen scheinbar heruntergekommen, sonst aber perfekt und edel restauriert.

Bei dem Eiswagen handelt es sich um einen Volkswagen T2c aus dem Jahre 2005, einen der letzten luftgekühlten Busse aus brasilianischer Produktion. Der T2 a/b im „Rat-Look“ hat einen verdammt langen Weg hinter sich. Los ging es 1972 in Hannover und von dort aus via norddeutschem Seehafen direkt nach San Francisco. Irgendwann verlor sich der Weg des Bulli, bis er in den Niederlanden wieder auftauchte. Dort erhielt er einen grauen Lack, eine selbstgebaute Campingausrüstung und einen Kronleuchter im Fond. So richtig gut ging es ihm nicht mehr.

Schließlich kam der T2 zurück nach Hannover, zu Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Und dort stöberten ihn Auszubildende als Übungsobjekt in Sachen Restauration auf. Schnell war das Motto für den Neuaufbau klar: Die Azubis wollten den Look erhalten, den ihm sein letzter Besitzer irgendwo zwischen Amsterdam und Rotterdam verpasst hatte. Doch nur der Look sollte auf alt getrimmt werden, der Zustand selbst hingegen wie neu sein. Und so tauschten die Auszubildenden und das Team von Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer das Campinggestühl gegen eine edle Sitzlandschaft in Rot-Grau aus und ersetzten – bis auf den Kronleuchter – alles, was nicht niet- und nagelfest war durch hochwertig restaurierte oder neuwertige Teile.

An der Schiebetür des Volkswagen T2 von 1971 kann am 1. Mai auf dem Gelände des Maikäfer-Treffens das meistverkaufte Neuteil des Volkswagen Konzerns erworben werden. Es trägt die Teilenummer 199 398 500 A – die Currywurst. (ampnet/Sm)

Motag, 30. April 2018
Jürgen Feye-Hohmann
Auto-Medienportal.Net/Volkswagen Nutzfahrzeuge
Bildergalerie:
35. Maikäfer-Treffen35. Maikäfer-Treffen35. Maikäfer-Treffen
Partex Global GmbH
Hier erfahren Sie mehr über Classicindex und die Denke der Leute die hinter diesem Projekt stehen.
Unser Impressum
Datenschutzerklärung
Von Luft und Liebe kann keiner leben auch wenn die Dichter das so verkündeten. Aber unsere Gebühren sind sehr klein im Anbetracht der Leistung.
Sie können uns auch mit einer Banner-Werbung unterstützen. Wie das geht erfahren Sie hier.