denlenfrit

4. Geburtstagsparty

Früher wurden alte Autos als äußerst günstige 2. Wagen bei jedem Wetter genutzt. Im Laufe der Jahre hat sich das geändert und die Fahrzeuge, die inzwischen liebevoll Oldtimer genannt wurden, werden nicht mehr im Winter und wenn möglich aucgh nur bei gutem Wetter genutzt.
Der 2018 – Jahrhundertsommer ist also auch eine gute Zeit um diese für Ausfahrten und Genuss-Reisen zu nutzen. Fast jedes Wochenende wird ein, für Enthusiasten interessantes Treffen, Rennen oder Markt oder ähnliches veranstaltet. Der ClassicIndex.eu Kalender macht nicht nur Teilemärkte und historische Renn-Events sonder auch Treffen und Touren findbar, die für Genießer(innen) interessant sind. Die 4.Geburtstagsparty beim PS.Speicher gehört ganz sicher dazu.

Ausfahrt 1000 1
Ausfahrt 1000 10
Ausfahrt 1000 11
Ausfahrt 1000 12
Ausfahrt 1000 13
Ausfahrt 1000 14
Ausfahrt 1000 15
Ausfahrt 1000 2
Ausfahrt 1000 3
Ausfahrt 1000 4
Ausfahrt 1000 6
Ausfahrt 1000 7
Ausfahrt 1000 8
Ausfahrt 1000 9

Zu den 4. Geburtstagen des PS.Speichers Museums haben die Verantwortlichen wieder etwas Besonderes auf die Beine gestellt. Mit einer Oldtimer-Rallye, Geburtstagsparty mit Feuerwerk, Oldtimer-Korso, historischer Jahrmarkt wurde auch dieses Jahr wieder etwas ganz besonderes organisiert. Das hat sich herumgesprochen und es stößt in der Szene auf stark zunehmendes Interesse. Stargast der Rallye & Ausfahrt am Sonntag war Heidi Hetzer. Sie war mit Ihrem HUDO extra aus Berlin angereist war. Die rüstige Berlinerin hat mit ihrem amerikanischen Hudson-Oldtimer der Marke innerhalb von drei Jahren die Welt umrundet. Vor einem Jahr hielt sie vor hunderten Gästen in der PS.Halle einen vielbeachteten Vortrag über diese Weltreise.
Die Kennzeichen an den Teilnehmerfahrzeugen zeigten, das sie nicht die einzige Teilnehmerin war, die eine weite Anreise nach Einbeck nicht gescheut hatte. Etwa 150 Fahrzeuge sollten laut Veranstalter die rund 160 Kilometer lange Strecke gehen. Am Sonntag, bei dem Korso der Oldtimer auf zwei, drei und vier Rädern durch Einbecks Innenstadt waren es zumindest gefühlt deutlich mehr als 200 Teilnehmer. Die winkenden und klatschenden Zaungäste, in der Innenstadt, hatten mindestend genau so viel Freude an der Oldtimer-Durchfahrt wie die Teilnehmer selbst.
Das Wetter war über das ganze Wochenende fantastisch, aber Temperaturen von über 30° sind selbst für besitzer historischer Cabrios grenzwertig. Das ist wie hinterm Fön bei Stufe 3 zu sitzen. Amerikanische Oldtimer hatten teilweise schon ab 1938 eine Klima-Anlage. Die Glücklichen Enthusiasten waren bei der Ausfahrt deutlich im Vorteil.
Kleinwagen 1000 1
Kleinwagen 1000 10
Kleinwagen 1000 11
Kleinwagen 1000 12
Kleinwagen 1000 13
Kleinwagen 1000 14
Kleinwagen 1000 15
Kleinwagen 1000 2
Kleinwagen 1000 3
Kleinwagen 1000 4
Kleinwagen 1000 5
Kleinwagen 1000 6
Kleinwagen 1000 7
Kleinwagen 1000 8
Kleinwagen 1000 9

Mindestens genauso Vorteilhaft war es, wenn man das alte Auto einfach stehen ließ und sich die teilnehmenden Fahrzeuge als Zuschauer betrachtete, um sich dann anschließend, im Innenhof des Speichers, etwas Leckeres oder Erfrischendes zu holen. Gute Gespräche mit anderen Enthusiasten ergaben sich dort von selbst. Auch ein Rundgang durch das selbst bei diesem Wetter relativ kühlen Museum machte wieder Sinn, denn es gab wieder viel Neues zu sehen.
Der Einbecker PS.SPEICHER ist ein Museum das deutlich anders ist. Sehen Sie dazu auch den Bericht über eine „Sonderausstellung im PS.SPEICHER“. Hier werden die Fahrzeuge nicht einfach aufgereiht und kurz beschrieben. Hier werden sie oft in kleine, gestaltete Erlebniswelten, wie zum Beispiel den Campingplatz oder wie jetzt in der aktuellen Kleinwagen Sonderausstellung an einen Badesee gestellt. Wassergeplätscher, Frosch-Gequake und Vogel-Gezwitscher inklusive. Hinzu kommen noch viele Podium - Diskussionen und Sonderausstellungen, wie jetzt gerade zum Thema Emobility und auch die historische Kleinstwagenausstellung.

Am Samstag waren außerdem das PS.Depot Lkw+Bus im Otto Hahn Park regulär sowie das PS.Depot Kleinwagen in der Schusterstraße mit einer Sonderöffnung für alle Oldtimerfans zugänglich.
Die Einbecker Oldtimertage wurde vom ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt und gemeinsam mit den FörderFreunden des PS.SPEICHER e.V. veranstaltet.
Mehr Informationen und Ansprechpartner unter PS.Speicher bei ClassicIndex

PS 2015 16
PS 2015 17
PS 2015 18
PS 2015 19
PS 2015 20

Wir wären gerne mehr als nur einen Tag geblieben, aber leider war das direkt beim PS.Speicher liegend "FREIgeist Hotel" schon sehr früh ausgebucht.

Motag, 23. Juli 2018
Jürgen Feye-Hohmann
co ClassicIndex.eu
Partex Global GmbH
Hier erfahren Sie mehr über Classicindex und die Denke der Leute die hinter diesem Projekt stehen.
Unser Impressum
Datenschutzerklärung
Von Luft und Liebe kann keiner leben auch wenn die Dichter das so verkündeten. Aber unsere Gebühren sind sehr klein im Anbetracht der Leistung.
Sie können uns auch mit einer Banner-Werbung unterstützen. Wie das geht erfahren Sie hier.